Dienstag, 14. Mai 2013

Syrien: Wenn Kinder fliehen müssen...

In Zeiten des Krieges sind die unschuldigsten Opfer stets die Kinder. Kinder, die aus den Kriegsgreueln in ihrer Heimat Syrien in den Libanon fliehen mussten, teilen ihre Hoffnungen und Träume.
Der 8jährige Ibrahim sitzt gemeinsam mit seiner Familie im Zelt im libanesischen Bekaa-Tal. Ständig muss er an die Gewalt und an die Entführungen in seiner Heimat Syrien denken, die er selbst miterleben musste. „Ich wünsche mir, eines Tages wieder nach Hause gehen zu können und dort in Sicherheit zu leben“, erzählt Ibrahim traurig.


Nour ist elf Jahre alt. „Ich habe hier im Libanon keine Träume“, sagt sie. „Alle meine Träume sind in Syrien. Ich wünsche mir, bald nach Syrien und nach Hause zurückkehren zu können. Ich wünsche mir auch, dass in unser Zelt keine Ratten mehr kommen werden. Und ich wünsche mir, dass der Krieg bald zu Ende gehen wird und wir in Frieden werden leben können.“


„Ich träume von einer guten Mahlzeit“, äußert sich Mohammed. „Dafür hoffe ich, dass Ratten nicht mehr unser Brot und unsere Nahrung annagen, auch, dass Tausendfüßler nicht mehr auf meinen Rücken krabbeln. Außerdem hoffe ich, Spiele zu bekommen.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen