4. Tag, 18.10.
Nach einem gemütlichen Frühstück inmitten der Krokodil-Lagune des „Hans Cottage Hotels" (leider zeigten sich zur frühen Stunde nur wenige Tiere) falteten wir uns routiniert in den Bus. Erstaunlicherweise hatte eine weitere Person darin Platz gefunden, George – unser Guide für den Kakum–Nationalpark. Nach Durchqueren eines geschäftigen Marktes erreichten wir diese rasch.
Wir erhielten vom freundlichen George nicht nur Basis-Informationen über dieses 630 km² große Regenwaldschutzgebiet, in dem 600 Schmetterling-, 280 Vogelarten, 100 Säugetierarten, Waldelefanten vorkommen, er sang uns auch einen Schlager vor, in dem eine bestimmte Pflanze besungen wird. Matthias ergänzte beim Übersetzen Details sehr unterhaltsam, - wir wissen nun über die Fussballbewerbe der lokalen Ameisen Bescheid! (oder waren doch die Vorfahren unseres Guides gemeint, welche aus einer Baumflüssigkeit Fußballe gebastelt haben!?)
Hoch motiviert erreichten wir den Canopy Walkway, der bis zu 90 Meter hohen Hängebrücke über den Baumkronen der Urwaldbäume.
Die zahllosen Tiere haben fast ausnahmslos die Flucht ergriffen, einige saßen sicher kichernd in ihren Verstecken, um uns zu beobachten. Wie die Fotos zeigen, bekamen sie hochinteressante menschliche Mimik zu sehen. Die acht Brücken bzw. ihre Begehung war halt schaurig schön und sicher einer der Höhepunkte dieser Reise (wörtlich!). Danach fuhren wir flott, vielleicht ein bisschen zu flott Richtung Assis Foso. Ein Schlagloch zerstörte unseren linken Hinterreifen und dessen Felge. Beeindruckend fand ich, wie gelassen und rasch unsere drei einheimischen Begleiter den Wagen wieder flott machten.
Danach konnten wird das während der Fahrt über afrikanisches Essen gelernte am Buffet genießen. Es war köstlich! Im Anschluss daran informierte uns der Leiter des World Vision ADPs (Regionalentwicklungsprojekt) über die Aktivitäten die hier in den vergangenen Jahren umgesetzt wurden und über den Ablauf der vor uns liegenden 1 ½ Tage. Man darf gespannt sein.
Elfi Wallner
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen