Dienstag, 15. Oktober 2013

Projektbesuch in Sierra Leone, 4. Tag




Baudasuma Community Health Post

Am vierten Reisetag besuchen wir die Gesundheitsstation in Baudasuma. In fünf Räumen werden hier die Menschen versorgt, alles ist sauber und frisch! Der Eindruck ist sehr positiv! Dann besuchen wir zusammen mit dem Paten Karl dessen Patenkind Kumba. Die Augen der beiden leuchten. Später kann sich Karl von Kumba kaum trennen und ist begeistert von der ganzen Familie!

Pate Karl besucht sein Patenkind


Volksschule in Yekior
Beim Besuch der Volksschule in Yekior gibt es ein neues Schulkind, unser Kollege Michael setzt sich zu den Kindern. Diese lachen und freuen sich sehr über diese Abwechslung. In den Klassenzimmern werden meistens zwei Klassen unterrichtet. Hier sind es die Klassen 5 und 6. Auf der Tafel steht auf der linken Seite alles für die eine und auf der anderen Seite für die andere Klasse. Da müssen die Kinder wirklich aufpassen!

Gekocht wird im Freien!

Nach Yemor bringen wir die frohe Botschaft, dass ein Brunnen gebaut werden wird! Wir freuen uns alle mit den Menschen im Dorf mit! Um zu zeigen, wie dringend ein Brunnen benötigt wird, machen wir den Test mit der Tablette, die in zehn Litern Wasser aus dem Teich aufgelöst wird. Anschließend müssen wir fünf Minuten heftig rühren und schließlich nochmals fünf Minuten warten, bis sich alle Bakterien auf dem Boden als eine dicke gelbe Masse absetzen und das Wasser klar geworden ist! Jetzt muss es nur noch durch ein Tuch gefiltert werden – und es ist trinkbar! Hurra!

klares Wasser in Yemor
Zum Abschluss brechen wir noch zu einer letzten Fahrt zum Base Office nach Koidu auf. Der Freitag ist "Traditional Day", das bedeutet zugleich, dass wir alle ein traditionelles Hemd mit vielen Streifen bekommen. Sofort werden uns die prächtigen Gewänder angezogen.

Friday is "Traditional Friday"!

Wir fühlen uns schon richtig heimisch hier! Welch ein Tag, was wir wieder alles erlebt haben! Wir sind so erfüllt von den ganzen Erlebnissen und von der Herzlichkeit der Menschen!

Iris Löwenstein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen