Mittwoch, 25. September 2013

Besuch in unserem neuen Projektgebiet Kazuzo: Die Mütter-Gruppe von Nihessiue



Lokale World Vision-Expertinnen haben den Müttern gezeigt, wie sie den Nährwert von kinderadäquater Nahrung verbessern können. Mütter bereiten für ihre Kinder traditionell Cassava oder Maisbrei zu. Die Nährstoffe des Breis sind nicht ausreichend für die gesunde Entwicklung von Kindern. Durch die Beigabe von lokalen Lebensmitteln (Erdnüsse, Eier, Zucker, Palmöl – übrigens kein Palmkernöl) wird der Nährwert enorm erhöht.
 

Die Mütter-Gruppe von Nihessiue trägt aktiv zur gesunden Ernährung ihrer Kinder und insbesondere Waisenkinder und bedürftige Kinder bei. Durch Trainings von World Vision achten die Mütter nun mehr auf die hygienischen Bedingungen bei der Zubereitung von Nahrung. Damit konnten Durchfallerkrankungen reduziert werden.
 
Die Mütter der Gruppe berichteten, dass sich das Wachstum und das Gewicht der Kinder enorm verbesserten, wenn der angereicherte Brei zwei bis drei Mal pro Woche verabreicht wird. Mit diesem Wissen helfen sie nun Waisenkindern mit dem angereicherten Brei. Außerdem beraten sie andere Müttern, deren Kinder untergewichtig sind.



Sabine Stelczenmayr

1 Kommentar: