Mittwoch, 17. November 2010

Malawi Tag 3: Kinder in Malawi - Geschenke für Patenkinder

Herzlicher Empfang für die Delegation von World Vision Österreich in den kleinen Dörfern des Projektgebiets Mpanda. Es wird getanzt und gesungen.
 Die Kinder nähern sich zunächst ein wenig schüchtern, aber schnell überwiegt die Neugierde. Unsere Kamera wird bewundert und sobald man den Kindern ein soeben gemachtes Foto zeigt, folgen  Riesengelächter und großes Staunen über dieses Wunder der Technik. Kurze Berührungen mit der Hand: „Wie fühlt sich diese blasse Haut eigentlich an?“ fragen sich Kleinen, von denen manche wohl noch nie einen Weißen gesehen haben.


Cecilia will in die Secondary School
Hier treffen wir auf Patenkinder und Amanda Platzer und Elfi Schattauer überreichen Geschenke. Die 13-jährige Cecilia freut sich über Modeschmuck aus dem fernen Österreich, ihre Bruder über einen Fußball. Sie plant nach der Primary School ab 15 auch die Secondary School zu besuchen.  Das ist in Malawi keine Selbstverständlichkeit,  weil gerade Mädchen für die Hausarbeit und zum Wasserholen gebraucht werden. Die Mitarbeiter von World Vision haben in Mpanda viel Überzeugungsarbeit geleistet, damit  Eltern ihre Kinder in die Schule schicken und ihnen damit höhere Chancen für die Zukunft bieten.  Das Lieblingsfach von Cecilia ist übrigens, - man höre und staune – Mathematik!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen